Wird Tervuren mit Overijse fusionieren?
Letztes Jahr beauftragten die N-VA-Bürgermeister von Tervuren und Overijse, mit Unterstützung der flämischen Katholiken und Groen, heimlich eine Studie, um die Möglichkeit einer Fusion der beiden Gemeinden zu untersuchen. Diese Entscheidung wurde getroffen, obwohl die Einwohner von Tervuren deutlich wenig Interesse an einer solchen Fusion zeigten.
Obwohl die Gemeinde versprach, ihre Bürger eng einzubeziehen, wurde kein Referendum vorgeschlagen und keine weiteren Informationen bereitgestellt.
Sowohl Volt als auch unser partner Tervuren Unie argumentieren, dass diese wichtige Entscheidung von den 14.164 Wählern von Tervuren per Referendum getroffen werden sollte, anstatt von einer Handvoll Politiker. Die derzeitige Koalition aus N-VA, Groen und CD&V hat das Thema jedoch auffallend vermieden, vermutlich um ihre Wahlergebnisse nicht zu beeinträchtigen.
Auf regionaler Ebene setzt sich die N-VA für die Fusion von Gemeinden mit weniger als 40.000 Einwohnern ein. Aber sollten nicht die Menschen in Tervuren selbst über ihre Zukunft entscheiden? Dies ist ein weiteres Thema, bei dem Volt auf unsere paneuropäische Erfahrung zurückgreift – wir setzen uns vehement für Transparenz ein. Die Menschen in Tervuren sollten informiert und in die Lage versetzt werden, diese Entscheidung zu treffen.
Wir fordern Offenheit und eine echte Debatte über die Zukunft der Gemeinde. Sollte Tervuren mit Overijse fusionieren oder andere Optionen wie eine Partnerschaft mit Wezembeek-Oppem oder Kraainem in Betracht ziehen?