Nicht-Belgier. Wie erfolgt die Eintragung als Wähler in Tervuren?

Die vielen Nicht-Belgier aus Tervuren müssen sich zunächst registrieren, um an den Stadtratswahlen am Sonntag, dem 13. Oktober, teilnehmen zu können. Die Registrierung ist einfach, besonders wenn Sie mit Itsme und eID vertraut sind und Ihre Codes kennen.

Jedoch müssen Sie sich vor Mittwoch, dem 31. Juli, auf der speziellen Website der Bundesregierung registrieren und die entsprechenden Schaltflächen unter https://www.inscription.elections.fgov.be anklicken.

24. Apr 2024

Keine eID oder Itsme? Mach dir keine Sorge

Der Stadtrat von Tervuren verteilt außerdem Anmeldeformulare in Papierform zum Ausfüllen.

Seit Januar 2024 sind Gemeinderatswahlen in Flandern, anders als in Brüssel und Wallonien, für registrierte Wähler nicht mehr obligatorisch. So können Sie sich dieses Mal für die Stimmabgabe registrieren, ohne für zukünftige Wahlen gesperrt zu sein.

Wussten Sie...?

Derzeit ist ein Viertel der Tervurenaars Nicht-Belgier und weitere 18 % besitzen die Staatsbürgerschaft, sind aber nicht-belgischer Herkunft. Auch EU-Bürger und Drittstaatsangehörige mit Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren können sich zur Wahl anmelden. Allerdings können sich nur EU-Bürger zur Wahl in den Gemeinderat stellen.

Etwa 85 % der Nicht-Belgier von Tervuren haben sich nicht rechtzeitig für die letzten Kommunalwahlen registriert. Wenn Sie nicht wählen, wird jemand anderes für Sie entscheiden.

Lassen Sie sich das nicht entgehen. Sprechen Sie in Ihrer Community mit. Registrieren Sie sich jetzt, um für Ihren Stadtrat zu stimmen.

Schlüsseldaten

  • Wahlen in Tervuren – Anmeldung (Nicht-Belgier) bis Mittwoch, 31. Juli 2024

  • Wahlen in Tervuren – Abstimmung am Sonntag, 13. Oktober 2024

  • EU-Wahlen – Die Registrierung für EU-Bürger endete am 31. März

  • EU-Wahlen – Abstimmung am Sonntag, 9. Juni

  • Website zur Wählerbewerbung für Nicht-Belgier – https://www.inscription.elections.fgov.be

  • Weitere Informationen – Seite zu den Bundestagswahlen: https://ibz.be/en/municipal-elections-belgium