"Not all quiet on the Eastern front" - Europa vereint sich gegen Schikanierer und den hybriden Weltkrieg

24. Feb 2025 12:30 - 14:00
Place du Luxembourg, 1050 Elsene

Es ist drei Jahre her, dass Putins russische Truppen massiv in die Ukraine einmarschiert sind und damit den totalen Krieg nach 80 Jahren nach Europa zurückgebracht haben.
Alliance4Europe, Volt Belgien, PromoteUkraine und GRASPE laden Sie ein, auf dem „unseren“ Place Lux zu demonstrieren, um zu zeigen, dass die Beamten der EU-Institutionen — ursprünglich auch gegründet, um den Frieden auf unserem Kontinent zu wahren — zusammen mit vielen belgischen Einwohnern hinter den Bürgern der von Russland militärisch angegriffenen Nachbarländer stehen werden — bis alle unerwünschten Soldaten wieder in Russland sind.

Darüber hinaus, wussten Sie, dass es bereits 10 Jahre her ist, dass Russland einen Hybriden Weltkrieg (#HyWoWa) gegen GANZ Europa führt?
Hybride Kriegsführung wurde 2007 in den USA theoretisiert, aber es war Russland, das 2013 als erstes eine Doktrin für einen Hybriden Weltkrieg entwickelte und diese seit 2014 gegen ganz Europa anwendet. Die „Gerasimov-Doktrin“ betont den Einsatz nicht-militärischer Mittel zur Erreichung politischer und strategischer Ziele. Dazu gehören Propaganda, Cyberkrieg, wirtschaftlicher Druck und politische Subversion sowie konventionelle militärische Gewalt. Das zentrale Element dabei ist die „glaubhafte Abstreitbarkeit“, damit Russland nie als aggressiver Staat wahrgenommen wird, um Vergeltungsmaßnahmen der NATO oder anderer Länder zu verhindern. Zeigen wir Putin und Gerasimov, dass ihre schmutzigen Spielchen uns nicht täuschen oder zähmen werden. Putin wird weiterhin von internationalen Gerichten angeklagt und Russland unter internationalen Sanktionen stehen.

Schließen Sie sich der Diskussion an, während wir weitere Beispiele für #HyWoWa bringen. Hier ist ein Vorgeschmack:

Die Ukraine (aber auch Tschetschenien, Georgien und Syrien) sah sich direkter militärischer Aggression ausgesetzt. Armenien und Moldawien haben (heute) unerwünschte russische Truppen auf ihrem Territorium, aber die 298 Passagiere des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 — 2014 über der Ostukraine abgeschossen — kamen aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und 6 anderen Nicht-EU-Ländern.
Seitdem wurden Dutzende EU-Bürger ermordet oder entführt, EU-Krankenhäuser geschlossen, Gaspipelines nach Europa gekappt oder blockiert, Internetkabel vom Boden der Ostsee abgerissen. Vor allem aber werden unsere EU-Sozialen Medien und Politik täglich unermüdlich durch raffinierte Machenschaften angegriffen — oft angeführt von russischen Akteuren und Hackern. Alliance4Europe verteidigt die europäischen Demokratien und Bürger vor diesen hybriden Angriffen. Zum Beispiel durch Schulung und Partnerschaft mit mehr als 1000 NGOs, damit sie diese erkennen und unserem Militär melden können. Ja, die NATO betrachtet diese Taten als Kriegshandlungen und wird gegen die schlimmsten davon Vergeltung üben, wie die jüngste Manipulation von TikTok, um Calin Georgescu zum Präsidenten von Rumänien zu wählen.

Also on the agenda

Alle Veranstaltungen